SEO Agentur

Suchmaschinenoptimierung und SEO Tools

Um heute im Auftrag von Kunden Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, kommt eine seriöse Agentur kaum an hilfreichen Tools vorbei. Und auch für Kunden kann sich je nach Größe der jeweiligen Kampagne der Einsatz von Sistix, Xovi, Searchmetrics und Co lohnen. Jedoch ist auch beim Einsatz eines SEO Tools zur Suchmaschinenoptimierung immer ein gewisses Augenmaß und Know-How gefragt um die Kennzahlen richtig zu lesen.

Google hat es insbesondere Betreibern von Onlineshops in den vergangenen Monaten immer schwieriger gemacht ihre Waren einfach und unkompliziert über Top 10 Rankings in der generischen Suche zu verkaufen. Offiziell gelten die letzten durchgeführten Updates zwar als „anti-Spam" Maßnahmen. Doch war denn Google vor ein paar Monaten so zugespammt mit schlechten Ergebnissen? Parallel dazu beobachtet die seotrust SEM Unit, die den Bereich Adwords für unsere Kunden abdeckt, einen massiven Anstieg an Klickpreisen für Adwords. Ein Schelm wer da jetzt böse Schlussfolgerungen zieht... Für viele Kunden heißt es dann, dass man auch in die SEO und SEM-Zahlen gerne Einblick bekommen möchte und so greifen viele -meiner Meinung zurecht- zu einem der oben genannten Tools am Markt.

Durch die Integration von lokalen Suchergebnissen (Maps) und gleichzeitig die Einbindung von Google Shopping Ergebnissen reichen Top 10 Positionen, die von den SEO Tools getrackt werden, bei weitem nicht mehr aus. Denn durch die enorme Verschiebung der Suchtreffer nach hinten, gilt es nun höher denn je zu stehen, um den Weg zum Kunden zu finden. Besonders problematisch bei Tools für Suchmaschinenoptimierung ist heute, dass immer mehr Ergebnisse aktuell durch lokale Faktoren beeinflusst werden. Zwar fragen die Tools automatisiert Google (DE) ab. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die generischen Suchergebnisse in Hamburg völlig anders aussehen als in Frankfurt oder München. Einfach nachvollziehen kann man diesen Umstand wenn man nach Suchmaschinenoptimierung sucht und dann links in der Sidebar den Standort mal auf Frankfurt, München oder Hamburg wechselt. Plötzlich stehen andere Domains in den Top 10.

Tools für professionelle Suchmaschinenoptimierung leben von eindeutigen Kennzahlen. Denn der Algorithmus ist ja bekanntlich streng geheim und so gilt es anhand der bekannten oder potentiellen Umgebungsfaktoren Rückschlüsse auf Maßnahmen und deren Erfolge schließen zu können. Doch wenn jetzt immer mehr personalisiert und lokalisiert wird ist dies in Zukunft kaum noch denkbar. Interessant bleibt dennoch, dass bislang die Top 3 Rankings in den generischen Suchergebnissen, wenn man über Google (deutschlandweit) abfragt, grundsätzlich in den Top 10 bleiben. Und somit schließt sich der Kreis: Es gilt also heute durch Suchmaschinenoptimierung nicht einfach nur Top 10 Treffer zu erzielen, sondern vielmehr dauerhaft sich in den Top 3 zu behaupten.

Damit eine Domain zu umkämpften Suchbegriffen dauerhaft in den absoluten Highrankings auftauchen kann, sind Tools zur Suchmaschinenoptimierung heute also richtig zu interpretieren und damit kein einfaches Allheilmittel. Auf dem Weg nach oben in den organischen Suchergebnissen sind sie also eine hilfreiche Unterstützung und können klare Tendenzen der getroffenen Maßnahmen aufzeigen.

Wir von seotrust haben uns entschlossen für unsere Kunden ein eigenes Reporting anzubieten, wo wir die Kernzahlen so aufbereiten, dass eine Interpretation vollkommen unnötig ist. Wir bringen bei unseren Suchmaschinenoptimierung Reports die Sache auf den Punkt. Das bedeutet nicht, dass wir auf den Einsatz von SEO Tools verzichten. Wir nehmen unseren Kunden die Sisyphusarbeit der Kombination und Auswertung von vielen Daten einfach ab und bringen es auf den Punkt.

Wir selbst nutzen aktuell 7 Tools parallel, um eine bestmögliche Datenbasis zu erreichen. Knackpunkt bei der Suchmaschinenoptimierung sind nach wie vor die Backlinks. Und hier haben wir bislang kein SEO Tool gefunden, was wirklich alle Daten vollumfänglich ausfindig machen kann. Daher kombinieren wir die Daten aus unterschiedlichen Quellen und werten diese dann in der Masse aus. Hierzu gibt es bislang am Markt kein SEO was diesen Service kommerziell anbietet. Vielleicht ja eine Marktlücke ...

Hinweis: Eine umfangreiche Liste von SEO Tools ist unter http://www.seo-united.de/links-tools/ zu finden.

Fazit: Ein SEO Tool ist kein Allheilmittel zur Suchmaschinenoptimierung. Viele Tools geben viele Daten aus, die es richtig auszuwerten gilt. Die stetigen Änderungen und Personalisierungen der Ergebnisse durch Google werden auch in Zukunft SEO Tools nicht überflüssig machen. Es wird einfach nur etwas aufwendiger die Zahlen richtig zu lesen und auszuwerten. Stichwort: professionelle Suchmaschinenoptimierung.