Als spezialisierte Agentur für Inbound-Marketing kann Seotrust auch Ihr Unternehmen unterstützen diese Marketing-Disziplin in Perfektion umzusetzen. Zahlreiche große Unternehmen vertrauen schon seit Jahren auf die erfolgreichen Strategien, die auch Ihnen eine permanente Kundenakquise ermöglichen. Das Schöne daran ist: Sie benötigen klassisches Outbound-Marketing kaum noch. Wir verzichten beispielsweise komplett als Agentur auf klassisches Outbound-Marketing. Nicht nur, weil wir damit unsere Expertise unterstreichen möchten, vielmehr leben wir Inbound-Marketing. Und das genauso wie wir unsere erfolgreichen Kunden auch als Agentur beraten.
Um besser zu verstehen, was Inbound-Marketing ist, vereinfacht es das Gegenteil gegenüberzustellen. Das wäre dann Outbound-Marketing. Beide Strategien zielen darauf ab, möglichst viele Kunden zu generieren. Wobei Inbound-Marketing schon immer irgendwie da war, wurde diese Strategie kaum genutzt. Die Weiterentwicklung der Kunden im B2B und B2C hat gezeigt, dass immer mehr digitale Informationstechnologie genutzt wird. Und genau aus diesem Grund ist die erste und einfachste Definition von Inbound-Marketing: eine Marketingstrategie, die darauf abzielt durch Sichtbarkeit bei Besuchern so viel Aufmerksamkeit und Interesse zu erzeugen, dass eine intrinsische Motivation zu einer geschäftlichen Interaktion entsteht und erfolgt.
Wo früher noch eine Kundenzeitung ein Beispiel von Inbound-Marketing war, stellen heute Unternehmen mit eigenen News-Seiten und Blogs Ihren Kunden immer mehr Informationen bereit. Und durch die Entwicklung bei Suchmaschinen können beispielsweise durch gezieltes SEO auch ganz neue Kunden angezogen werden. Und genau das ist der wichtigste und spannendste Aspekt beim Inbound-Marketing: Früher wurde derjenige erhört, der am lautesten Kommuniziert hat. Heute suchen Kunden selbst nach Lösungen und Anbietern. Wir helfen unseren Kunden sich auch als digitale „Lösungs-Anbieter“ so zu positionieren, dass kein Druck, sondern Kauf-Sog entsteht.
Als Beispiel für klassisches Outbound-Marketing können hier die Ausstrahlung von TV-Werbespots, die Anzeigenschaltung in Tageszeitungen, Out-of-Home oder auch das Aussenden von Werbebriefen genannt werden. Diese Liste ließe sich noch massiv erweitern. Einen wesentlichen Aspekt haben jedoch alle vorgenannten Methoden gemein: der Kunde von heute ist massiv mit Werbebotschaften überflutet und schottet sich immer mehr ab. Genau deshalb ist Outbound auch immer mehr aus dem Fokus der Werbetreibenden geraten. Und wer nicht mit der Zeit geht, der geht bekanntlicher Weise mit der Zeit…
Um Beispiele für professionelles Inbound-Marketing zu nennen, gilt es zunächst ein tiefes Verständnis für Ihre Kunden zu entwickeln. Und genau das ist unsere Kernkompetenz als spezialisierte Inbound-Marketing Agentur. Je nach Ihren Produkten, Dienstleistungen und Lösungen gilt es mit Content in jeder Form Ihre Besucher so zu überzeugen, dass ein Kauf-Sog entsteht. Konkret kann dies bedeuten, dass Sie im Rahmen eines Blogs, einem Video-Channel, einem Mitgliederbereich, ja sogar einem eigenen Buch durch gezielte Strategien Kunden überzeugen. Vielleicht sind Sie zwar angetan von der wirklich spannenden Idee Inbound-Marketing auch erfolgreich für Sie zu nutzen. Sie möchten gerne noch weitere Beispiele, um sich selbst noch besser zu überzeugen? Dann sollten wir ins Gespräch kommen.
Mit einer optimierten Inbound-Marketingstrategie Ihre Webseite zur Akquise-Maschine umwandeln.