Der Begriff der Zielgruppe stammt aus dem Marketingbereich und beschreibt eine Gruppe von Personen, die bestimmten sozialdemografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Werte, Interessen, Beruf, Bevölkerungsschicht, Migrationshintergrund etc. zugeordnet werden. Zielgruppen kommen bei der Kundenwerbung zum Einsatz. Dabei wird die Art und der Inhalt der Werbung (z.B. Medienwahl, Ansprache etc.) nach der zu erreichenden Zielgruppe gerichtet.
Da das Internet als Werbefaktor einen immer größer werdenden Stellenwert einnimmt, müssen auch im Internet von Internetanbietern für Produkte oder Dienstleistungen die jeweiligen Zielgruppen festlegen. Gerade bei dem Aufbau und der Zielausrichtung einer Webseite oder eines Online Shops sollte dies die Grundlage sein.
Ein Bestandteil der richtigen Gestaltung von Werbung bezüglich Zielgruppen ist die Zielgruppensprache. Erst wenn diese der Zielgruppe angepasst ist, wird ein Erfolg möglich. Die Zielgruppensprache umfasst einerseits die Layoutgestaltung, andererseits die Ansprache bzw. die Textinhalte. Will man beispielsweise eine junge Zielgruppe ansprechen, ist ein schrilles Design, duzen und die Verwendung von salopper Sprache wie z.B. "Klamotten" möglich. Fühlt sich der zielgruppenrelevante Kunde von den Inhalten und der Gestaltung der Webseite nicht angesprochen, verlässt er meist wieder die Seite.
Im Text integriert sollten auch die richtigen Keywords in der richtigen Keyworddichte sein, da die Seite erst durch diese Onpage-Optimierung ein hohes Ranking erreicht und von vielen Kunden gefunden wird.
Ob Kampagnenplanung von Grund auf mit Zielgruppenausrichtung oder Onpage-Optimierung- Seotrust als Full-Service Agentur ist mit viel Erfahrung überall dabei!
Weitere Einträge:
» nächster Eintrag Zertififkat
Wenn Sie wirklich mehr Erfolg im Online-Marketing erzielen möchten, dann sollten wir miteinandern reden.
Einfach und unverbindlich. Gehen Sie den nächsten Schritt.