Unter Online Reputation Management (engl. "reputation"= Ansehen, Ruf) versteht man die aktive und diskrete Beeinflussung des Rufs im Internet. Die meisten Unternehmen, Organisationen, Produkte und Personen sind nicht nur über ihre Homepage, sonder auch über ihren digitalen Ruf im Internet auffindbar. Der Grund hierfür liegt in der langfristigen Archivfunktion des Internets.
Das Internet vergisst nichts- und so hinterlässt jeder, der im Internet unterwegs ist, einen digitalen Fingerabdruck. Jeder Internetbenutzer gibt Informationen über sich preis: in Communities, sozialen Netzwerken, Foren oder Blogs. Viele Privatpersonen betreiben aber auch eine eigene Homepage oder Blog, auf denen sie viele Informationen von sich preisgeben. Unternehmen sind inzwischen auf sozialen Netzwerken vertreten und lassen dort oft Mitarbeitern freie Hand. Inzwischen gibt es aber auch viele Bewertungsforen, in denen anonymisierte Nutzer Firmen und deren Dienstleistungen oder Produkte bewerten. Diese Bewertungen sind jedoch subjektiv, voreingenommen und können nicht aus dem Internet entfernt werden.
Mit ein wenig Recherche können andere Unternehmen oder Privatpersonen diese Informationen schnell auffinden und machen sich aufgrund dieser ein Bild. Nicht selten erhalten so Personaler ein umfassendes Persönlichkeitsprofil, das über die Einladung zum Bewerbungsgespräch entscheiden kann. Besonders Dienstleister haben oft unter einem im Internet kursierenden schlechten Ruf zu leiden. Oftmals ist die Kritik keineswegs repräsentativ oder schlichtweg falsch; eine Entfernung ist jedoch meist nicht möglich bzw. beim Versuch, den Inhalt zu verbieten, kann es zum sog. Streisand-Effekt kommen (d.h. beim Versuch des Verbots einer Information erreicht man das Gegenteil, nämlich eine geförderte Bekanntheit der Information).
Aber auch Firmen, die an einer Zusammenarbeit oder Auftragserteilung interessiert sind, können durch negative Informationen im Internet von ihren Vorhaben abrücken. Besonders bei großen und erfolgreichen Unternehmen ist es kaum möglich, eine 100 prozentige Kundenzufriedenheit bzw. Fehlentscheidungen zu vermeiden. Gerade aber die Archivfunktion des Internets hebt gerade die wenigen Fehlschläge aus der Masse der Erfolge heraus, sodass eine Konzentration darauf entsteht und dauerhafte negative Folgen daraus entstehen.
Im Internet ist oft der digitale Ruf der Kern einer jeden Geschäftsbeziehung- aus diesem Grund spielt das ORM eine immer wichtigere Rolle.
Beim Online Reputation Management werden präventive oder aktive Maßnahmen getroffen, die den digitalen Ruf wiederherstellen. Dabei wird meist auf den Einsatz von positiver PR in Onlinemedien, die positive Beeinflussung der sozialen Medien und wichtigen Plattformen oder Portalen zurückgegriffen. In Kombination mit einer Onpage- und Offsite-Optimierung kann so der digitale Ruf wiederhergestellt werden und ein ideales Bild kreiert werden. Vergessen sollte man in Zusammenhang von SEO nicht, dass eine Platzierung auf den vordersten Plätzen auch eine Steigerung der Einschätzung von Seriosität bei den Internetusern bedeutet.
ORM spielt eine immer wichtigere Rolle im Geschäft- deshalb sollte man es Profis wie Seotrust überlassen. Kontaktieren Sie uns und wir können diskret helfen.
Weitere Einträge:
» nächster Eintrag O
» vorheriger Eintrag Offsite-Optimierung
Wenn Sie wirklich mehr Erfolg im Online-Marketing erzielen möchten, dann sollten wir miteinandern reden.
Einfach und unverbindlich. Gehen Sie den nächsten Schritt.