Die Keyworddichte, auch Keyword Density oder Suchbegriffsdichte genannt, beschreibt die Vorkommenshäufigkeit eines bestimmten Suchbegriffes bzw. einer Suchbegriffskombination in einem Text. Die Keyworddichte wird errechnet durch den Quotienten der Anzahl der Wörter eines Textes durch die Anzahl der eingesetzten Keywords in diesem Text. Ein Beispiel zur Erklärung: Enthält ein Webseitentext 100 Wörter, von denen eines das Keyword ist, so liegt die Keyworddichte bei 1%.
Über die optimale Keyworddichte streiten sich die Geister. Zum einen macht Google seinen Algorithmus nicht öffentlich, weshalb nie absolute Gewissheiten bestehen. Da jede SEO-Agentur bzw. Anbieter von Onlineprogrammen eigene Einschätzungen des Algorithmus von Google haben, wird auch die Keyworddichte immer unterschiedlich gesehen, besonders da die Frage bleibt, ob Keywords in Metatags, Title etc. mitgezählt werden oder nicht.
In der Regel hat sich jedoch die Einschätzung durchgesetzt, dass man eine Keyworddichte von ca. 2-3% für sichtbare Seiteninhalte einplanen soll. Jedoch auch bei dieser Prozentzahl wird noch immer diskutiert, wie die Keywords eingebunden werden sollen, d.h. ob die Keywords lose im Text verteilt sein dürfen oder gewissen Regeln wie z.B. ein Keyword im title, ein Keyword in der Einleitung etc. folgen müssen.
Der Algorithmus von Google legt jedoch nicht nur auf die Keyworddichte Wert, sondern auch auf den Text und dessen Qualität. Handelt es sich z.B. um Duplicate Content, wird die Webseite dafür abgestraft.
Die Keyworddichte, die wir von Seotrust einsetzen, bringt Ihnen den erhofften Erfolg. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und erfahren Sie mehr.
Weitere Einträge:
» nächster Eintrag Keyword
» vorheriger Eintrag Konversionsrate
Wenn Sie wirklich mehr Erfolg im Online-Marketing erzielen möchten, dann sollten wir miteinandern reden.
Einfach und unverbindlich. Gehen Sie den nächsten Schritt.