Unter Duplicate Content (engl. "to duplicate"= kopieren, verdoppeln, "content"= Inhalt") versteht man die Verwendung gleicher Inhalte auf der gleichen oder unterschiedlichen Webseite/n. Nicht verwechseln sollte man den doppelten Inhalt mit kopierten, fremden Inhalt. Duplicate Content ist meist ein Problem bei eigenen, selbst erstellten Inhalten. Duplicate Content ist ein negativer Faktor beim Ranking einer Seite. Wird bei einer Domain kopierter Inhalt benutzt, erkennt dies Google nur als Spam und "bestraft" die Seite, indem es die Seite beim Ranking schlechter einstuft.
Ein großer Anteil von Duplicate Content kommt ungewollt zustande. Dies kann auf verschiedenste Art und Weise geschehen. Beispielsweise kann man verschiedene Domains mit den gleichen Content haben. Oder Webseiten sind unter verschiedenen Domains erreichbar. Aber auch viele Blog-, Foren- oder CMS-Systeme produzieren verschiedene Links auf die gleichen Seiten, wodurch wieder Duplicate Content entsteht. Gerade Open Source Systeme sind zwar benutzerfreundlich und scheinen ihren Zweck zu erfüllen, sie sind jedoch nicht suchmaschinenfreundlich aufgebaut und produzieren oft Duplicate Content. So tappt man als Webseitenbetreiber oft in die Falle, ohne dies überhaupt zu bemerken. Duplicate Content ist noch immer bei der Onpage-Optimierung ein wichtiger Optimierungsfaktor. Hat man Duplicate Content beseitigt und Unique Content integriert, führt dies i.d.R. zu einem verbesserten Ranking.
Wir erkennen Duplicate Content und ersetzen es mit einmaligen Inhalt. Unsere SEO-Profis besitzen das nötige Wissen und die Erfahrung.
Weitere Einträge:
» nächster Eintrag D
» vorheriger Eintrag Domain Popularität
Wenn Sie wirklich mehr Erfolg im Online-Marketing erzielen möchten, dann sollten wir miteinandern reden.
Einfach und unverbindlich. Gehen Sie den nächsten Schritt.